Abschied vom Einzelkämpfer
Welchen Stellenwert hat die Teamarbeit in Ihrem Verkaufsprozess?
Ein Verkäufer macht sich auf die Jagd nach dem guten Kunden wie der Angler nach dem großen Fisch oder der mutige Jäger, der den Bären stellt. Das ist das klassische Bild von der Arbeit im Verkauf. Doch die Wirklichkeit ändert sich. Verkäufer sind immer häufiger Teamplayer, die gemeinsam daran arbeiten, einen Kunden zu gewinnen und zu betreuen. Im Team Selling bringen sie ihre unterschiedlichen Stärken ein, um Kunden noch besser zu beraten und zu überzeugen. Es gibt mindestens zwei gute Gründe für diesen Trend:
- Gerade im B2B-Bereich sind die Ziele, Pläne und Herausforderungen der Kunden oft so komplex geworden, dass Einzelkämpfer allein dem nicht mehr gerecht werden können. Ein gutes Verkaufsteam, das aus unterschiedlichen Spezialisten besteht, kann die Erwartungen der Kunden leichter erfüllen und den Verkaufsprozess so vereinfachen.
- Junge Mitarbeiter, die Sie im Verkauf und Vertrieb anstellen, wollen häufig lieber im Team als allein arbeiten. Die Beziehungen, das Gemeinschaftsgefühl und die Sicherheit, die ein gutes Team bieten kann, sind Wohlfühlfaktoren für Mitarbeiter, die an Bedeutung gewinnen.
Meine Anregung heute deshalb:
Sie wollen schon im Verkaufsprozess mehr Kompetenz ausstrahlen, größere Kunden gewinnen oder den Verkauf beschleunigen? Dann setzen Sie jetzt vermehrt auf Teams.
Sie wollen schon im Verkaufsprozess mehr Kompetenz ausstrahlen, größere Kunden gewinnen oder den Verkauf beschleunigen? Dann setzen Sie jetzt vermehrt auf Teams.
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